DIY: Wand-Deko aus Stoff

Wände sind dazu da, dekoriert zu werden.

Nachdem wir das festgestellt haben ;) folgt sofort die Frage nach dem dekorativen Objekt. Das reicht von Gemälden mit wuchtigen Rahmen zu günstigen Postern zu einzelnen Fotos der Familie, die eine kleine Ahnengalerie ergeben. In der gleichen Preiskategorie wie die Poster, dabei aber wesentlich individualistischer, sind beispielsweise selbst gestaltete Projekte aus Stoff.

Dabei lassen sich Reste genauso gut verarbeiten, wie extra hierfür angeschaffter Stoff. Die bestmögliche Eignung erreicht man übrigens bei Stoffen mit größeren Mustern oder den Mustern, die erst auf einer größeren Fläche wirken.

Als Untergrund dienen Pappen oder schmale Presspanplatten, wobei ihr Letztere sehr günstig im Baumarkt eures Vertrauens findet. Nehmt im Baumarkt aber keine neuen Platten aus dem Regal, sondern schaut mal nach Resten, die im Schnitt ebenfalls nur 50 Cent bis 1 € kosten. Der große Vorteil: die sind meistens schon im ausreichend kleinen Format vorhanden [mein letztes misst 60×40 cm] & müssen nicht erst noch zugeschnitten werden :)

Das Einzige, was jetzt noch fehlt ist der Tacker, mit dem man den Stoff auf die Platten spannt. Achtung: Bei Pappe nicht zu sehr spannen, da diese sich biegt. Außerdem muss bei Pappe der Tacker vorher getestet werden: Nicht, dass er die Klammern komplett durch das Material hindurch bringt und die schöne Vorderseite zerstört.

Wenn der Stoff aufgespannt und festgetackert ist, fehlt noch die Aufhängung. Folglich gibt es 2 Methoden: den Aufhängefaden mit zwei Klammern sozusagen richtig festtackern oder die Klammern nicht ganz fest auftackern und den Faden hindurch fädeln.

#333

DIY Wand Dekoration aus Stoff, Bild Stoff, Projekt 365, Projekt Reste Stoff bastelnIn der Existenz und an der Wand seit gestern.

Advertisements
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: